Nils Fiechter

Über mich

Eckdaten und Wissenswertes zu meiner Person

Das Oberland im Herzen!

Am 18. August 1996 wurde ich im Spital Thun geboren. Als ich sechs Jahre alt war, wechselten meine Familie und ich den Wohnort nach Frutigen. Aus diesem Grund kann ich heute problemlos, der Umgebung entsprechend, zwischen klassischem «Bärndütsch» und «Frutigdütsch» hin- und her switchen.

Meine Mutter (Doppelbürgerin) ist gebürtige Kanadierin und lebt seit dem elften Lebensjahr in der Schweiz. Daher bin ich ebenfalls stolzer Besitzer der kanadischen Staatsbürgerschaft.

Die Primarschule absolvierte ich im Schulhaus Widi, Frutigen. Schliesslich durfte ich die letzten drei Jahre an der OSS Frutigen, 200 Meter übers Feld, verbringen.

Im Jahr 2012 trat ich meine Lehre als Kaufmann EFZ bei der Gemeindeverwaltung Kandersteg an. Da ich ein kontaktfreudiger, offener, aber auch genauer und selbstkritischer Mensch bin, sagte mir diese Arbeit sehr zu und bereitete mir Tag für Tag Freude. Im Sommer 2015 schloss ich die Lehre mit der Gesamtnote 5.1 erfolgreich ab.

Von Sommer 2015 bis Frühjahr 2019 war ich beim Amt für Sozialversicherungen des Kantons Bern im Bereich des Krankenversicherungsobligatoriums tätig – was mir ebenfalls sehr zugesagt hat und einen wertvollen Einblick in die Kantonsverwaltung ermöglichte.

Seit dem 1. Mai 2019 darf ich als Gemeindeverwalter im schönen Oberwil im Simmental tätig sein, wohin ich zwischenzeitlich auch meinen Wohnsitz verlegt habe. 2020 begann ich die berufsbegleitende Weiterbildung «Fachlehrgang Gemeindefachmann (FAG)» am Bildungszentrum für Wirtschaft und Dienstleistung bwd Bern, welche ich 2021 mit der Gesamtnote 5.2 erfolgreich abschloss. Ab 2021 absolvierte ich die nächste berufsbegleitende Weiterbildung zum Bernischen Gemeindeschreiber – welche ich 2022 mit der Gesamtnote 4.8 abschloss. Ab Sommer 2022 bis Frühjahr 2023 absolvierte ich den Führungslehrgang Bernisches Gemeindekader und schloss mit der Note 5.0 ab. Seit Frühjahr 2023 nehme ich den Diplomlehrgang Bernische Bauverwalter in Angriff – wiederum berufsbegleitend am bwd Bern.

Angaben zu meiner Person

  • Name: Fiechter
    Vornamen: Nils Miles
    Geburtstag: 18.08.1996
    Adresse: Hüpbach 629
    Ort: 3765 Oberwil i.S.
    Mobile: +41 79 929 26 14
    E-Mail: nilsfiechter@nilsfiechter.ch
  • Hobbys: Fussball spielen/schauen, Ski fahren, kochen, Freunde treffen und natürlich nicht zuletzt: politisieren
    Lieblingsessen: Lasagne à la mamma
    Lieblingszitat: «Ob 1:1 zutreffend? Das ist hier nicht zu fragen. Die Perle jeder Provokation ist der Sinn. Das Mark der Wahrheit ruht hier frisch darin. Der reife Kern von allen Botschaften.», Nils Fiechter über Provokationen, angelehnt an Gottfried Keller über Mythen.

Angaben zu meiner Person

  • Name: Fiechter
    Vornamen: Nils Miles
    Geburtstag: 18.08.1996
    Adresse: Hüpbach 629
    Ort: 3765 Oberwil i.S.
    Mobile: +41 79 929 26 14
    E-Mail: nilsfiechter@nilsfiechter.ch
  • Hobbys:
    Fussball spielen/schauen, Ski fahren, kochen, Freunde treffen und natürlich nicht zuletzt: politisieren

    Lieblingsessen:
    Lasagne à la mamma

    Lieblingszitat:
    «Ob sie geschehen? Das ist hier nicht zu fragen. Die Perle jeder Fabel ist der Sinn. Das Mark der Wahrheit ruht hier frisch darin. Der reife Kern von allen Völkersagen.», Gottfried Keller über Mythen.
    «Ob 1:1 zutreffend? Das ist hier nicht zu fragen. Die Perle jeder Provokation ist der Sinn. Das Mark der Wahrheit ruht hier frisch darin. Der reife Kern von allen Botschaften.», Nils Fiechter über Provokationen.

Bildergalerie - zur freien Verwendung

Bildergalerie